Der Bundesrat verbietet bis 28. Februar 2021 öffentliche Veranstaltungen.
Pro Natura stellt den Veranstaltungsbetrieb entsprechend bis auf Weiteres ein. Mit unserem Newsletter informieren wir über die Wiederaufnahme unserer Veranstaltungen.
Ihre Pro Natura
Libellen-Schmetterlingshaft cr Pro Natura SH

Libellen-Schmetterlingshaft und Co. in der Oberbärghaalde

Exkursion an die Oberbärghaalde

Die an den Südhängen der Gemeinde Hemmental gelegene Oberbärghaalde ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Zu verdanken ist dies einerseits den speziellen geologischen Verhältnisse und Exposition der Halde. Andererseits sorgte die landwirtschaftliche Tätigkeit der Menschen über die Jahrhunderte für ein vielfältiges Mosaik unterschiedlichster Strukturen. Die Vielfalt an Lebensräumen auf kleinem Raum bietet heute selten gewordenen Pflanzen- und Tierarten eine Lebensgrundlage. Ein typischer Vertreter dieser gefährdeten Spezialisten ist der elegante Libellen-Schmetterlingshaft, der mit Schmetterlingen oder Libellen eigentlich so gar nichts gemein hat. Mit etwas Glück werden wir an diesem Tag seinen eleganten Schwirrflug beobachten können. Auf jeden Fall aber erfahren wir von seiner Lebensweise und warum er sich gerade in der Oberbärghaalde so wohlfühlt. Auf dem Streifzug durch das Naturschutzgebiet werden wir aber noch weitere typische Arten der trockenwarmen Hänge unter die Lupe nehmen und Einblick in die praktische Naturschutzarbeit von Pro Natura erhalten.

Exkursionsleitung: Benjamin Waibel, Schutzgebietsverantwortlicher bei Pro Natura SH und Markus Müller, Umweltingenieur

Datum
Samstag, 12.06.2021 09:30 - 12:00
Ort
Dorfplatz Hemmental, 8231 Hemmental
Kosten
kostenlos
Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison
Bemerkungen
Bei nassen Wetterbedingungen wird die Exkursion verschoben auf den 13.6.2020. Auskunft über die Durchführung am 12.6. von 07.00 - 09.00 Uhr unter 052 620 41 26.
Mitbringen
Dem Wetter angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk (steile Verhältnisse!)

Corona-Info: bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung über deren Durchführbarkeit.


Anmelden bis 10.06.2021 (18Uhr) unter pronatura-sh@pronatura.ch / 052 620 41 26



Schweregrad
Ähnliche Veranstaltungen
Anmeldung bis

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Buntbrache cr Tim Schoch

-

Kul­tur­lan­dexkur­sion: Brachen

Exkursion zu Kulturland und Brachen

Exkursion
Schwarzspecht cr Alastair Rae

-

Exkur­sion Specht & Co.

Exkursion zu den Spechten der Schaffhausner Wälder

Exkursion