26
Apr
2024
Totholz © Pro Natura Schaffhausen

Vortrag

Was erzählen uns Bäume?

Ort
Wagi-Haus im Wagi-Areal
Kosten
Kostenlos
Tag
Freitag
Datum
26.04.2024
Zeit
19:00 - 20:30
Mehr Info bestellen
Vortrag zum Thema Jahresringe und Mythen von Urs Capaul, Co-Präsident der Pro Natura Schaffhausen

Die Jahresringe der Bäume sind ein Archiv. Jeder Ring steht für ein Wachstumsjahr. Die Ringe zeigen, wie alt der Baum ist und unter welchen klimatischen bzw. hydrologischen Bedingungen die Bäume gewachsen sind. Mit Baumresten aus Mooren oder Moränen lässt sich das Klima bis zur letzten Eiszeit rekonstruieren. Wieso fehlen Jahresringe bei den tropischen Bäumen?

Die Bäume sind vom Menschen genutzt und schon immer beobachtet worden. Davon zeugen Redewendungen wie «auf den Eichen wachsen die besten Schinken». Sie belegen, dass der Wald einst noch mehr Verwendungszwecken diente als heute. In Zeiten, in denen Bauern ihre Schweine nämlich ins Gehölz trieben, damit diese sich dort an Eicheln mästeten, war der Wald mehr als Erholungsgebiet und Holzlieferant. Und letztlich: Wieso sollen wir Bäume bei Gewitter meiden?

Mehr Info bestellen

Veranstaltungsdetails

Datum

Freitag, 26.04.2024
Zeit
19:00

Ort

Wagi-Haus im Wagi-Areal

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison
Schweregrad

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Wagenstrasse 10, 8200 Schaffhausen
Bemerkungen
Öffentlicher Vortrag. Keine Anmeldung erforderlich.

Kosten

kostenlos

Ähnliche Veranstaltungen

Weiterführende Informationen