Schutzgebiet Chiibacker in Bargen

Für mehr Natur - im kleinen Paradies

Über Pro Natura Schaffhausen

Für mehr Natur im kleinen Paradies! Pro Natura Schaffhausen setzt sich seit 1940 für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Insbesondere der Fortbestand und die Förderung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt sind uns sehr wichtig.

Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten wir an drei Orten gleichzeitig:

Praktischer Naturschutz

Heute besitzt Pro Natura im Kanton Schaffhausen Schutzgebiete mit einer Gesamtfläche von rund 60 Hektaren, welche sich durch zahlreiche botanische und zoologische Kostbarkeiten und Raritäten auszeichnen. In unseren Schutzgebieten sorgen wir durch fachkundige Pflege- und Unterhaltsmassnahmen für den Erhalt der Lebensräume von vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten.

Politischer Naturschutz

Neben dem praktischen Naturschutz in unseren Schutzgebieten versuchen wir, uns als Gewissen der Natur bei Bauprojekten und politischen Entscheidungen aktiv einzubringen.

Öffentlichkeitsarbeit

Nur was man schätzt, das schützt man auch: Entdecken Sie mit uns die Schätze der Natur im kleinen Paradies  auf den mehrmals jährlich stattfindenden, kostenlosen Exkursionen, einer privaten Natur-Führung oder bei einem Pflegeeinsatz in einem unserer Schutzgebiete.