Schutzgebiet_Laadel_2016_Wald_cr_Pro_Natura_Schaffhausen

Unsere Arbeit

Der Verein Pro Natura Schaffhausen betreut im Kanton Schaffhausen Naturschutzgebiete, die grösstenteils im Randengebiet liegen.

Die Landschaft des Schaffhauser Randens zeichnet sich durch eine Vielfalt von blumen- und insektenreichen Magerwiesen sowie artenreichen lichten Wäldern aus - und dies in einer Ausdehnung sowie Fülle von Arten, wie es wohl für die Schweiz einmalig ist.

Um diese Artenvielfalt zu erhalten, benötigen die Naturschutzgebiete fachgerechte Pflege. Einige Gebiete pflegen wir selbst, andere sind mit entsprechenden Auflagen an Landwirte verpachtet. Zusätzlich führen wir mehrfach pro Jahr Freiwilligen-Arbeitseinsätze durch. Auch Schulklassen, Vereine oder Firmen können uns bei der Pflege unterstützen.

Nebst der Pflege und dem Erhalt der Naturschutzgebiete setzen wir uns mittels Projekten auch aktiv für den Artenschutz ein.