Fühlingsseidenbiene © Yvonne Billing
28.11.2023

Wildbienen: Fleissige Bestäuber

Als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen übernehmen die Wildbienen eine zentrale Rolle für den Erhalt der Biodiversität. Doch mehr als die Hälfte der in der Schweiz vorkommenden Wildbienenarten ist gefährdet.

Dass Insekten in unseren Ökosystemen eine zentrale Rolle spielen, ist allgemein anerkannt: Über 80 % der bei uns heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Tatsächlich ist aber wenig bekannt, dass es neben den Honigbienen auch noch zahlreiche weitere Bestäuber gibt, etwa Tag- und Nachfalter, Schwebfliegen, Wespen oder die vielen Wildbienenarten.

Wildbienen gehören zu den effizientesten Bestäubern. Durch die grosse Artenvielfalt der verschiedenen Wildbienenarten mit unterschiedlichen Blüten-Vorlieben, Körperformen und Aktivitätsphasen, wird eine grosse Vielfalt an Blütenpflanzen durch Wildbienen bestäubt.

Leider sind in der Schweiz etwa die Hälfte der über 600 Wildbienenarten gefährdet.