31
Mai
2024
Nebel im Wald SG Laadel © Pro Natura SH

Vortrag

Vortrag "Waldgeister"

Ort
Forstwerkhof Engeweiher von Grün SH
Kosten
Kostenlos
Tag
Freitag
Datum
31.05.2024
Zeit
18:30
Mehr Info bestellen
Vortrag zum Thema Waldgeister von Urs Capaul, Co-Präsident des Vorstands der Pro Natura Schaffhausen, im Vorfeld der GV 2024.

Das Thema Wald steht im Jahr 2024 im Mittelpunkt der Pro Natura Schaffhausen, so auch an der Generalversammlung. Sie findet deshalb – zum Thema passend– im Forstwerkhof Engeweiher in Schaffhausen statt.

Die GV beginnt mit einem öffentlichen Vortrag zu speziellen Lebewesen im Wald: Alte Sagen schreiben dem Hirsch mal dämonische Kräfte, mal beneidenswerte Tugenden zu. Vielleicht ist es sein prächtiges Geweih oder seine stattliche Erscheinung, die dem Hirsch die Bewunderung, aber auch die Missgunst der Menschen eingehandelt hat. Der Schwarzspecht mit seinem schwarzen Gefieder, schwarz wie der Tod, und seinen merkwürdigen Schreien haben den Menschen lange misstrauisch gemacht. So war die Verbindung des Spechts mit der Hexerei nicht mehr weit. Weitere Themen: Gibt es leuchtende Pilze? Die Bechstein-Fledermaus als Waldgeist, die scheue und heimliche Waldkatze sowie der nachtaktive Dachs als phantastischer Bauer von unterirdischen Labyrinthen.

Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag erfolgen die Generalversammlung mit den ordentlichen statutarischen Geschäften. Zum Schluss offeriert Pro Natura SH einen Apéro.

Mehr Info bestellen

Veranstaltungsdetails

Datum

Freitag, 31.05.2024
Zeit
18:30

Ort

Forstwerkhof Engeweiher von Grün SH

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison
Schweregrad

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Weiherweg 8, 8200 Schaffhausen
Bemerkungen
Keine Anmeldung erfolderlich. Der Vortrag ist öffentlich, auch alle Nicht–Mitglieder sind herzlich willkommen.

Kosten

kostenlos