4
Mai
2024
Kulturlandschaft Randen

Exkursion

Exkursion: Kulturlandschaft Randen im Laufe der Jahrhunderte

Ort
Siblingen
Kosten
Kostenlos
Tag
Samstag
Datum
04.05.2024
Zeit
10:00 - 12:00
Anmelden
Anmeldung bis
Exkursion zum Thema Kulturlandschaft des Schaffhauser Randens im Laufe der Jahrhunderte. Es werden Werkzeuge und Maschinen von damals und heute gezeigt und Auswirkungen der Bewirtschaftung von damals und heute auf die Biodiversität des Randens erklärt.

Die Kulturlandschaft auf dem Schaffhauser Randen ist einzigartig. Wälder, Wiesen und Äcker wechseln sich ab oder gehen fliessend ineinander über. Man könnte meinen, dass hier die Zeit etwas stehengeblieben ist. Warum ist das so? Und wie genau entstand diese wunderschöne Landschaft? Diese Exkursion führt uns vom Restaurant Siblinger Randenhaus über die Winkeläcker bis zur Stadtratshütte. Von Pro Natura Vorstandsmitglied und Forstwart Martin Maag erfahren wir dabei, wie Wald und Wiese früher und heute bewirtschaftet und welche Werkzeuge, Maschinen und andere Hilfsmittel dafür benutzt wurden. Ausserdem wird dadurch klar, was das früher und heute für die Flora und Fauna des Schaffhauser Randens bedeutet(e). 

Anmelden

Veranstaltungsdetails

Datum

Samstag, 4.05.2024
Zeit
10:00

Ort

Siblingen

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison
Schweregrad

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Restaurant Siblinger Randenhaus
Bemerkungen
Kleiner Apéro am Schluss
Mitbringen
dem Wetter angepasste Kleidung

Kosten

0

Ähnliche Veranstaltungen